Kulturverein Schandorf

Der Kulturverein Schandorf entstand aus einer Kulturinitiative von Eltern, die ihren Kindern im Dorf etwas bieten wollten und wurde am 14. Juni 1981 gegründet. Mitbegründer und Obmann seit dessen Bestehen war mehr als drei Jahrzehnte Dr. Ferdinand Mühlgaszner. Im Jänner 2014 übernahm Andreas Bencsics, MAS, MSc die Funktion des Obmannes. Ziele des Kulturvereines sind die Förderung und Pflege der zweisprachigen Kultur, die Verschönerung des Ortsbildes und die Brauchtumspflege.

Dazu wurden viele Initiativen gesetzt. Besonders hervorzuheben ist die von einem Autorenteam zum 750-Jahr Jubiläum von Schandorf im Jahre 1994 herausgegebene Ortschronik.
Erfolgreich verlief die Initiative, die in Europa bedeutendste Hügelgräbernekropole aus der Hallstattzeit zu beschreiben, Publikationen zu erstellen und durch einen Wanderweg der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die grenzüberschreitende Kontaktpflege zur Nachbargemeinde Narda in Ungarn, die jährliche Herausgabe eines Bandes der Ortschronik sowie einige Publikationen und Veranstaltungen zur Ortsgeschichte beschreiben in Kürze die Schwerpunkte der langjährigen Arbeit im Dorf.
Im Rahmen des in Bezug auf die Hügelgräber gestarteten ArcheON-Projektes im Jahre 2019 wurde der Kulturverein Schandorf in keiner Weise miteinbezogen oder kontaktiert. Fortan wird seitens des Kulturvereines besonderes Augenmerk auf die Erhaltung des dörflichen kroatischen Liedgutes gelegt, das Gefahr läuft, in Vergessenheit zu geraten, da die Lieder von niemandem mehr gesellschaftlich gesungen werden. Aufnahmen von älteren Schandorferinnen und Schandorfern wurden transkribiert, 4-stimmig gesetzt, im Tonstudio professionell aufgenommen und die Lieder mit Bildern und Liedtextuntertiteln belegt auf YouTube ins Internet gestellt. 40 der volkstümlichen Lieder, die früher in Schandorf gesungen wurden, sind jederzeit und für jeden abrufbar.
Ein Teil dieser Lieder erfährt eine weitere und besondere Verbreitung durch das Männergesangs-Ensemble „Klapa DIČAKI“. Die Sänger kommen dabei nicht nur aus Schandorf, sondern auch aus benachbarten Ortschaften diesseits und jenseits der Staatsgrenze. Der ortsübergreifende Aspekt entspricht letztlich auch der statutenmäßigen Ausrichtung des Kulturvereines Schandorf.